德国:慕尼黑袭击事件后关于与塔利班接触的争论

https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/debatte-ueber-kontakte-mit-taliban-nach-anschlag-von-muenchen-a5043469.html

德国慕尼黑袭击造成两人死亡、多人受伤后,要求与伊斯兰塔利班就驱逐至阿富汗问题进行谈判的呼声越来越高。 基民盟和社民党公开表示支持,但绿党严词拒绝。

外交部称,联邦政府通过设在多哈的办事处与喀布尔当权者进行选择性接触,但仅限于技术层面而非政治层面。

在四名总理候选人辩论中,基民盟主席弗里德里希·梅尔茨周日晚上表示,可以将人驱逐到阿富汗。联邦总理候选人强调,“然而,要做到这一点,你必须做好与塔利班谈判准备。”

总理奥拉夫·舒尔茨(社会民主党)已于周六宣布驱逐慕尼黑袭击者。在四名总理候选人辩论中,他指出去年有一架驱逐航班飞往喀布尔。 “相信我,我们还与阿富汗政府进行了接触。”

Nach dem Anschlag von München mit zwei Toten und vielen Verletzten wird der Ruf nach Verhandlungen mit den islamistischen Taliban über Abschiebungen nach Afghanistan lauter. Union und FDP sprachen sich dafür aus, von den Grünen kam eine strikte Ablehnung.

Die Bundesregierung steht nach Angaben des Auswärtigen Amtes über ein in Doha eingerichtetes Büro punktuell in Kontakt mit den Machthabern in Kabul – aber nur auf technischer und nicht auf politischer Ebene.

In der RTL-Viererrunde der Kanzlerkandidaten sagte der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz am Sonntagabend, man könne nach Afghanistan abschieben. „Dazu muss man allerdings dann bereit sein, mit den Taliban zu verhandeln“, betonte der Unionskanzlerkandidat.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hatte bereits am Samstag die Abschiebung des Attentäters von München angekündigt.

In der RTL-Viererrunde wies er darauf hin, dass es im vergangenen Jahr einen Abschiebeflug nach Kabul gegeben habe. „Und glauben Sie mal, da hatten wir auch Kontakte mit der afghanischen Regierung.“ Weitere Abschiebeflüge werde es geben.

打赏 赞(0)
微信
支付宝
微信二维码图片

微信扫描二维码打赏

支付宝二维码图片

支付宝扫描二维码打赏

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *